Red Bull - The Pit Eventbericht

26/10/2017

 

Am 21.10.2017 fand sich die Elite der europäischen Fighting-Game-Landschaft in der Rheinstadt Köln ein, um das beste aus insgesamt 23 Teams im "Bootshaus" zu küren! Das Turnier wurde in 3-er Teams im Single Elimination Format ausgetragen, was bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Comeback zu schaffen, falls man verliert. Kein Raum für Fehler!

Dieses Format wird Vielen noch aus "Tougeki" Zeiten in Erinnerung sein. In diesem Format wurde in Deutschland noch kein Major Event ausgetragen und somit war dies eine Premiere.  Eine neue und sicherlich bereichernde Erfahrung für die Spieler hierzulande.

"Winner takes it all!" Nur das Sieger Team  räumt das satte Preisgeld von 6000€ ab, alle anderen gehen leer aus!!!  Am ersten Tag wurden die Pools ausgetragen, bis nur noch 16 Teams übrig waren. 7 Deutsche Teams überstehen diese Phase und qualifizieren sich für die KO-Phase. 

Nach der Pool-Phase wurde ein großes 'Deutschland gegen Frankreich'-Set gespielt: 10 gegen 10! Trotz sehr spannenden und knappen Matches und der Teilnahme der besten deutschen Spieler, unterlag Team Deutschland 5 zu 10.

Diese Teams haben es in die KO-Phase geschafft:

120€forthis?, 2Girls1Punk, WCL (West Combo Legastheniker), Leverkusenbois, EX2, Big Plays Inc. und das Team Insert Game.

 

 

Neben dem Turnier gab es am ersten Tag reichlich Gelegenheiten seine Freizeit zu gestalten, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

 Insgesamt gab es am ersten Tag reichlich Zeit, Casual Matches zu spielen oder sich in der Retro Area zurück zu ziehen und dort am TV oder an unseren Arcade Cabinets Street Fighter Klassiker zu spielen.

Für genügend zu trinken und Snacks wurde gesorgt, so gab es z.B. reichlich Red Bull aller Arten und Wasser kostenlos für alle Spieler. Als Caterer wurde Foodora beauftragt, die Teilnehmer mit Essen aus "Der Goldenen Möwe" aka. Mc Donald's zu versorgen.

 

Am zweiten Tag wurden die Spieler in den "Pit" geführt, eine Arena die an ein "Hell in the Cell" Match aus der WWE erinnerte. Die Zuschauer wurden um die Arena platziert, um ihr favorisiertes Team anzufeuern. Eine grandiose Stimmung, Hype und ordentlich Salz auf der Verliererseite waren die Folge. So eine aufgeheizte Stimmung gibt es hier zu Lande nur selten. Die Stimmung erreichte ihren Zenit, als zwei der deutschen Teams mit dem Rücken an der Wand doch noch das Set komplett gewendet haben und im Turnier geblieben sind.

exegamer (Team WCL) und Zeroq (Team Insert Game) hielten ihre Teams im Spiel und bewiesen starke Nerven !

NO RETREAT, NO SURRENDER!

In der Top 8 Phase starb jedoch der Traum und alle deutschen Teams wurden aus dem Turnier eliminiert. Angesichts der Konkurrenz jedoch absolut keine Schande. Wir sind sehr gespannt wie es mit den Nachwuchs Talenten weiter geht!

 

Am Ende gewann das Favoriten-Team "Psycho Boobs" bestehend aus: Louffy, Valmaster und Problem X. Valmaster allein zwang das Team C’est Ça SFV in die Knie.  Gratulation an dieser Stelle für die starke Performance der Teams.

Kommen wir nun  zu einem sehr wichtigen Kernteil des Events: Der Event-Crew

Das ganze Event wurde absolut professionell von den Kamera- bzw. Produktionsteams der ESL und Take Bar aufgebaut und auf Film und Fotos eingefangen.

Noch nie gab es in Deutschland ein so hochwertig produziertes Event im Fighting Game Bereich. Als Kommentatoren wurden sogar Logansama und F-Word eingeflogen, die einen sensationellen Job abgeliefert haben.  Alles in Allem wurde ein "Rundum-Paket" abgeliefert, das die Messlatte für Events sehr hoch gelegt hat. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr gesponserte Events stattfinden, die die Spieler aus Deutschland und Umgebung zu sich locken. In der deutschen Community steckt viel Potenzial und Energie und das hat man deutlich gezeigt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teams und Personen, die bei der Realisierung des Events mitgewirkt haben, bei den Sponsoren und Organisatoren, den Spielern und natürlich bei Red Bull. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

DANKE!

Anbei ein Link zur Bilder Gallerie von Hardedge.org

https://www.hardedge.org/2017/10/23/red-bull-the-pit-day-1-fotos-koeln-21-10-2017/

https://www.hardedge.org/2017/10/23/red-bull-the-pit-day-2-finals/